Der TeleDoc auf der Altenpflege Messe in Nürnberg!

PHOTO-2019-04-05-12-12-12b

Der Wandel zu einer digitalisierten Welt in der Pflege stellt eine starke Chance für alle Akteure in der Kranken- und Pflegewirtschaft dar. Besonders bedeutend ist dieser Punkt in Bezug auf den demografischen Wandel und einem drohenden Ärztemangel. Dem wirken innovative Dienstleistungen und Ideen im Bereich der Pflegewirtschaft entgegen, welche unter anderem auf der Altenpflege Messe in Nürnberg präsentiert wurden. Die Messe rund um das Thema Pflege war vom 2. bis 4. April Treffpunkt für Heimleiter, Entscheider, Pflegekräfte und Unternehmen. Insgesamt kamen rund 28.000 Messe-Besucher, rund 700 Aussteller beteiligten sich an der Messe.

Wir von der Docs in Clouds TeleCare GmbH waren nun erstmals auf der Messe vertreten. Unser Team – bestehend aus Michael Czaplik, Nora Ehrhardt, Carina Barbosa Pereira und Marian Ohligs – präsentierte dort unser TeleDoc-System für die stationäre und ambulante Senioren-Pflege. Besucher und Interessierte konnten hierbei Telemedizin selbst ausprobieren und sich in die Rolle eines TeleArztes oder einer TelePflegekraft hineinversetzen. Dabei konnte die Pflegekraft nicht nur über Videotelefonie mit dem Arzt sprechen, sondern ihm auch verschiedene Vitalparameter einer Patienten-Puppe, wie beispielsweise ein EKG, übermitteln. Ein Highlight war hierbei eine Live-Demonstration mitsamt unseres Schnittstellenpartners C&S Computer und Software GmbH aus Augsburg. Hierfür schaltete sich ein TeleArzt von einem Stand zu einer TelePflegekraft am anderen Stand. Das Motto unserer Ausstellung bei der Messe war also nicht ohne Grund: „Telemedizin zum Anfassen!“.

DR. MED. MICHAEL CZAPLIK
CEO Docs in Clouds
2019

„Wir waren total überwältigt von der positiven Resonanz seitens der Seniorenheime in Bezug auf tele-hausärztliche Versorgung. Die Altenpflege Messe in Nürnberg war für uns ein voller Erfolg.“

Unser Team durfte sich über hohen Andrang am Messe-Stand und großes Interesse seitens der Pflege-Experten an unseren telemedizinischen Lösungen freuen. Besonders erfreulich war das positive Feedback der Pflegekräfte. Sie bestätigten, dass der TeleDoc eine große Arbeitserleichterung für sie bringen und die medizinische Versorgung der Pflegeheim-Bewohner deutlich verbessern kann.

Wir hatten eine sehr interessante und erfolgreiche Woche in Nürnberg! Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen für ihren Besuch an unserem Stand und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Foto: Henning Scheffen